FREIE PLÄTZE: Auf Anfrage
"Tagesmutter Christin Rottmann" in Werneck OT Eckartshausen

Über mich

Mein Name ist Christin Rottmann (52 Jahre), verheiratet und habe eine Tochter (Jahrgang 2002).

Ich lebe mit meinem Mann, meiner Tochter, unserer Havanesehündin und neun Zwerghühnern in unserem kleinen, ruhigen, schönen Wallfahrtsort Eckartshausen; welcher ein Ortsteil von Werneck ist.

Ich bin gelernte Verkäuferin mit mehrjähriger Berufserfahrung und seit 2010 habe ich die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt erhalten und seitdem arbeite ich mit großer Leidenschaft als Tagesmutter. Meinen Qualifizierungskurs zur staatlich geprüften Kindertagespflegeperson nach BayKiBiG habe ich Januar 2011 abgeschlossen.

Eine liebevolle und individuelle Betreuung ist mir sehr wichtig, weswegen ich nicht mehr als 5 Kinder gleichzeitig aufnehme. Das ermöglicht mir den Betreuungsalltag sehr flexibel zu gestalten.

Großen Wert lege ich auf eine ruhige und entspannte Atmosphäre, in der jedes Kind in seiner eigenen Geschwindigkeit und nach seinen eigenen Bedürfnissen die Welt entdecken und erforschen kann.

Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil, wodurch ich zusätzlich neue Anregungen für meine tägliche Arbeit mit Kindern bekomme.

Meine bisher absolvierten Fortbildungen:

  • Die Bedürfnisse eines Kleinkindes – positive Beziehungsgestaltung
  • Lernwelten gestalten
  • Hausaufgabenbetreuung in der Kindertagespflege
  • Altersentsprechende Entwicklungsverläufe
  • Das Recht auf gewaltfreie Erziehung, Kindeswohlgefährdung
  • „Freiheit in Grenzen“
  • Motivation
  • Jedes Kind hat seinen eigenen Bildungsplan
  • Erste-Hilfe am Kind
  • Kleinunternehmen Kindertagespflege
  • Entspannung durch Aktivität und Ruhe
  • Interkulturelles Kochen und Backen
  • "Sichere Bindung" Grundstein für eine gesunde Entwicklung
  • Den Rücken stärken - Körperbewusstsein
  • Mit den Kindern den Frühling begrüßen "raus in die Natur, sammeln,basteln...."
  • "Wie sie wurden, die sie sind" Bindungsstörungen

 Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme (alle 2 Jahre) an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge, Kleinkinder und Kinder; den ich im Juni 2018 aufgefrischt habe.

Flocke und unsere Zwerghühner

Beim basteln und malen